Deutschland in der Pflicht zur Umsetzung der Millenium Development Goals (Milleniumsziele) - Übernahme der Präsidentschaft von G8 und EU in 2007
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zwar mittlerweile zugesagt die Entwicklung Afrikas beim G8-Gipfel in Heiligendamm auf die Tagesordnung und den Blickpunkt der G8 zu rücken, dennoch sind den nach den Worten nun konkrete Taten notwendig.

Deutschland muss sich seiner Pflicht zur Einhaltung der Millenium Development Goals (Milleniumsziele) stellen. Jetzt sei die Chance Deutschlands, um diesem wichtigen Anliegen die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen in den Gremien von G8 und EU, aber auch die Milleniumsziele der Öffentlichkeit noch weiter bekannt zu machen, so die Vertreter der UNIversal eine Welt AG und des Netzwerks Entwicklungspolitik Saarland (NES).

Obwohl bereits im Jahre 2000 beschlossen wurden, ist die Zielrichtung (z.B. die Halbierung der in Armut lebenden Menschen bis 2015) der Milleniumsziele vielen Bundesbürgern noch unbekannt.

Im Saarland sind daher für 2007 Aktionen der Initiativen und Vereine der Entwicklungszusammenarbeit geplant, welche die Bevölkerung für das Thema sensiblieren sollen.


Bei Rückfragen zum Thema und Aktionen im Saarland stehen zur Verfügung:

Petra Hacker von NES:
pemajaha (at) web.de

Harald Kreutzer von UNIversal:
harald (at) madagaskar-vision.de


Weitere Informationen zu den Milleniumszielen hier:
http://www.bmz.de/de/zahlen/millenniumsentwicklungsziele/

Kommentieren